Symphoniekonzert Rising Stars

 

So. 23.11.14 - 16.00 Uhr
Wallfahrtskirche Kälberau
Symphoniekonzert
Rising Stars

Annelie van Wauwen, Klarinette
Sophie Dartigalongue, Fagott
Junge Philharmonie Frankfurt RheinMain
Leitung: Gerhard Jenemann

Sonntag, 23.11.14, 15.30 Uhr
Wallfahrtskirche Alzenau-Kälberau

R. Strauss: Metamorphosen für 23 Solostreicher
R. Strauss: Duett-Concertino d-Moll für Klarinette und Fagott, Streicher und Harfe
A. Honegger: Symphonie Nr.2

Annelie van Wauwen, Klarinette
Sophie Dartigalongue, Fagott
Junge Philharmonie Frankfurt RheinMain
Gerhard Jenemann, Leitung

Veranstalter: 39. Fränkische Musiktage Alzenau 2014

Das Symphonieorchester Junge Philharmonie Frankfurt RheinMain ist seit 2009 in der Trägerschaft von Bell'Arte Frankfurt RheinMain. Es besteht aus Studenten der Musikhochschulen der Region, die in der Regel auch aktuelle oder ehemalige Mitglieder renommierter Nachwuchsorchester wie der Jungen Deutschen Philharmonie oder des European Union Youth Orchestra sind. Das Orchester arbeitet in Phasen unter Anleitung von Professoren hiesiger Musikhochschulen und Solisten der hier ansässigen professionellen Orchester.


Die Junge Philharmonie Frankfurt RheinMain besteht aus leistungsfähigen Studenten der Musikhochschulen der Region, die in der Regel auch Mitglieder renommierter Nachwuchsorchester wie der Jungen Deutschen Philharmonie oder des European Union Youth Orchestra sind. Das Orchester arbeitet in Phasen unter Anleitung von Professoren hiesiger Musikhochschulen und Solisten der hier ansässigen professionellen Orchester.
Der Dirigent Gerhard Jenemann studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main, wo er insbesondere durch die Arbeit von Helmuth Rilling, Heinz Werner Zimmermann und Ludwig Finscher geprägt wurde. Privatstudien und Kurse bei Martin Stephani, Eric Ericson und Thomas Ungar ergänzten seine Ausbildung. Von 1991 bis 2008 war er Dozent für Chor und Chorleitung am Richard-Strauss-Konservatorium München, seit dessen Integration in die dortige Hochschule für Musik und Theater gehört Gerhard Jenemann dem Kollegium dieses Instituts an.
   
   

Startseite | Veranstaltungsübersicht | Musik Campus RheinMain 2014 | Historische Orgellandschaft | Junge Philharmonie
| Kooperationspartner | Kontakt | Impressum