Orgelwerke aus 5 Jahrhunderten
im Rahmen der Burghofspiele –
Rheingau Sommer 2016

„Historische Orgeln“ sind „klingende Zeugen unserer Kulturgeschichte“. Bereits von 2003-2005 hat die Reihe „Historische Orgeln Frankfurt RheinMain“ im Rahmen von Rhein-Main-Classic dem
„König der Instrumente“ ein gemeinsames Podium gegeben. Bell’Arte Frankfurt RheinMain hat nun seit 2009 diese Aufgabe übernommen.

Mo. 16.05.16 - 16.00 Uhr
Fürstliche Abteikirche Amorbach
Violine und Orgel
Maria Perucka, Violine
Roman Perucki, Orgel

Do. 26.05.16 - 17.00 Uhr
Alte Kirche St. Justinus
Frankfurt-Höchst
Neue Musik
Christina Meißner, Violoncello
Poul Skjølstrup Larsen, Orgel

So. 19.06.16 - 18.00 Uhr
St. Wendelin-Kirche
Westerngrund
Musik und Lyrik an der
historischen Foster-Orgel

Barbara Wussow, Rezitation
Anna Feith, Sopran
Andreas Karthäuser, Orgel

Fr. 01.07.16 - 19.30 Uhr
Ev. Stadtkirche Laubach
Trio Tromba Cordiale
Lydia Blum, Violoncello
Markus Bebek, Trompete
Sascha André Heberling, Orgel

So. 17.07.16 - 17.00 Uhr
Alte Kirche St. Justinus
Frankfurt-Höchst
Irische Kehlen
St Peter's Male Voice Choir
Edward Holly, Leitung
Gerard Gillen, Orgel

So. 17.07.16 - 17.00 Uhr
Ev. Kirche Nieder-Moos
Classic Brass
Classic Brass
Jürgen Gröblehner, Leitung
Matthias Eisenberg, Orgel

So. 07.08.16 - 17.00 Uhr
Ev. Kirche Nieder-Moos
Quer durch die
Orgelmusikgeschichte

Edgar Krapp, Orgel

So. 21.08.16 - 17.00 Uhr
Alte Kirche St. Justinus
Frankfurt-Höchst
Orgelkonzert
Simon Harden, Orgel

So. 04.09.16 - 17.00 Uhr
Ev. Kirche Nieder-Moos
Werke von grossen Meistern
Günther Kaunzinger, Orgel

So. 04.09.16 - 17.00 Uhr
Klosterkirche im
Kloster Himmelthal
Musik für Traversflöte
und Orgel

Daja Leevke Hinrichs, Traversflöte
Jorin Sandau, Orgel

So. 04.09.16 - 18.00 Uhr
Basilika St. Valentin Kiedrich
Orgelwerke aus
5 Jahrhunderten

Michael Schönheit, Orgel

So. 25.09.16 - 18.00 Uhr
St. Anna-Kirche
Sulzbach am Main
„Ich wollt, dass ich
daheime wär“

Vocalsolisten Frankfurt
Anna-Victoria Baltrusch, Orgel

So. 04.09. – 18.00 Uhr
Basilika St. Valentin Kiedrich

Werke von Jan Pieterszoon Sweelinck, Heinrich Scheidemann,
Samuel Scheidt, Franz Tunder, Dieterich Buxtehude, Georg Böhm,
Conrad Paumann, Arnolt Schlick, Girolamo Frescobaldi,
Johann Caspar von Kerll, Johann Jakob Froberger, Johann Pachelbel
und Johann Sebastian Bach

Michael Schönheit, Orgel

Älteste spielbare gotische Orgel Hessens

Die Orgel der Basilika St. Valentin und Dionysius zu Kiedrich im Rheingau wird oft als die „älteste Orgel Deutschlands“ bezeichnet. Falsche Interpretationen von Pfeifennummerierungen führten zum Beispiel zur Annahme eines angeblichen Erbauungsjahres 1313. Tatsächlich ist diese Orgel aber erst etwa um 1500 entstanden, wobei freilich weder das genaue Jahr noch der Erbauer bekannt sind. Das Instrument wurde mehrfach umgebaut und vergrössert, unter anderem 1653 durch Johann Wendelin Kirchner. Im Herbst 2010 erhielt die Orgel den päpstlichen Ehrentitel „Basilika minor“.

Der Organist Michael Schönheit, 1961 in Saalfeld geboren, erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Klavier- und Orgelspiel bei seinem Vater, dem Organisten Walter Schönheit. Nach Abschluss seines Studiums an der Leipziger Hochschule für Musik trat er die Nachfolge seines Vaters an der Johanniskirche in Saalfeld an. 1986 wurde er zum Gewandhausorganisten zu Leipzig berufen und feiert in diesem Jahr sein dreißigjähriges Dienstjubiläum. Gleichzeitig wurde er Mitglied des Bachorchesters Leipzig. Schönheit arbeitete mit bedeutenden Dirigenten zusammen, 1995 gab er sein Debüt als Solist bei den New Yorker Philharmonikern. Seit 1994 ist er außerdem künstlerischer Leiter der Merseburger Orgeltage.



     

Eintritt: € 20,–

Kartenvorverkauf: Burghofspiele GmbH, Wilhelmstr. 1, 65343 Eltville am Rhein,
Tel. 061 23-70 41 22, info@burghofspiele.de
Ticketbox, Kleine Langgasse 4, 55116 Mainz,
Tel. 061 31-21 15 00, info@ticketbox-mainz.de
Tourist Information, Marktplatz 1, 65183 Wiesbaden,
Tel. Nr. 06 11-172 99 30, tourist-service@wiesbaden-marketing.de

Veranstalter: Burghofspiele Rheingau Sommer, Wilhelmstr. 1, 65343 Eltville am Rhein
www.burghofspiele.de


Startseite | Veranstaltungsübersicht | Music Campus RheinMain 2016 | Historische Orgellandschaft | Junge Philharmonie | Vocal Art
Presseunterlagen | Kooperationspartner | Kontakt | Impressum